Was ist Licht, und was ist Sehen?


Prof. Harald Lesch auf Alpha Centauri zum Thema: Was ist Licht?



Abgekürzt und doch wissenschaftlich gesagt: Licht ist der - sichtbare - Teil eines Energiespektrums, das die Rezeptoren der Netzhaut anregt und das Hirn vor Interpretationsaufgaben stellt. "Sehen" wiederum ist eine Wahrnehmungsaufgabe.

Hierzu haben einige meiner geschätzten Kolleg/innen beachtliche Abhandlungen geschrieben, für tiefergehendes Interesse siehe rechts oder auf "Links".

Für LIGHTSPOTTER stellen sich in Projekten immer Kernfragen wie:

Wen oder was wollen wir erreichen? Spielt "Emotion" und "Begeisterung" beim Vorhaben eine Rolle?

Welchen Stellenwert hat die Formgebung? Wie kann man Beleuchtung im Betrieb steuern?

Welchen Energieaufwand treiben wir und wie nachhaltig ist die Technik?

LIGHTSPOTTER engagiert sich dafür, daß Beleuchtungstechnik mit bester Funktionalität für den Menschen in einer auch wirtschaftlich stimmigen Licht-Lösung vereint wird.