Farbwiedergabe

Der Farbwiedergabe-Index wurde einst in der DIN 6169 beschrieben und beschäftigt sich mit der Qualität der Farbwiedergabe von Lichtquellen.

Er wird mit "Ra" bezeichnet und liegt (theoretisch) idealerweise bei Ra=100.

Er wird der Glühlampe mit Ra>98 zugebilligt, was (wiederum theoretisch) bedeutet, daß die Glühlampe die besten Farbwiedergabe-Eigenschaften besitzt. Alle anderen für unsere Belange wichtigen Lampen rangieren mit Werten von Ra=80 bis Ra=95 dahinter.




Soweit die Theorie; bei näherer Betrachtung der DIN 6169 fällt auf, daß sie ein Referenzverfahren darstellt, und zwar ein recht altes. Ähnlich wie bei der HiFi-Norm DIN 45500, die ursprünglich aus den 1960er Jahren stammt und in den späten 90ern "entstaubt" wurde, wünscht man sich in Fachkreisen eine Überarbeitung der Farbwiedergabe-Norm.

In der professionellen Lichttechnik findet die Glühlampe auch aus anderen Gründen schon lange keine Anwendung mehr, wenn es beispielsweise um die bestmögliche Präsentation von Textilien geht. Halogen-Metalldampflampen mit einem Ra>90 sind hier "State of the Art".